Würfelboccia (pink erhält 15 Punkte - (2+3)x5)
Jeder Spieler besitzt zwei gleichfarbige Würfel. Es wird ein weisser Zielwürfel geworfen. Der werfende Spieler spielt sofort seinen ersten farbigen Würfel. Danach spielen alle ihren ersten Würfel. Danach spielt immer jener Spieler den zweiten Würfel, welcher am weitesten vom Zielwürfel entfernt ist. (....etc.)
Am Schluss erhält der Spieler mit dem nächstgelegenen Würfel folgende Punktzahl: eigener Würfel mal Zielwürfel. Falls der Spieler beide Würfel am nächsten hat, so werden die beiden gewürfelten Punktzahlen addiert, bevor sie mit dem Zielwürfel multipliziert werden.
Varianten
Es kann auch in Teams gespielt werden.
Alle Spieler erhalten z.B. zehn Hölzchen. Du würfelst mit zwei Würfeln. Ist die Punktzahl der beiden Würfel nicht 7, so musst du ein Hölzchen in die Mitte legen. Würfelst du eine 7, so erhältst du den gesamten Pot aus der Mitte. Nun ist die nächste Person an der Reihe. Spielt reihum.
Hast du eine 7, nachdem gerade der Pot geräumt wurde, so erhältst du von jedem Spieler ein Hölzchen.
Du hast kein Hölzchen mehr: Damit du im Spiel bleibst kannst du aus dem Hilfspot 4 Hölzchen holen.
Variante: Bei zwei gleichen Würfelzahlen legst du 3 Hölzchen in die Mitte.
Wieviele Würfelaugen sind verdeckt? Man darf rundherum die Würfel ansehen!
Zu Beginn erhalten alle z.B. 10 Hölzchen. Alle geben ein Hölzchen in die Mitte. Der 1. Spieler würfelt mit einem Würfel und zählt die Punktzahlen zusammen. Ziel ist es eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen und die Hölzchen in der Mitte zu erhalten. Wann der Spieler aufhört, muss er selber entscheiden. Würfelt man aber eine 1, so ist man out.
Nach jeder Runde wechselt die Startposition im Gegenuhrzeigersinn.
Wer keine Hölzchen mehr hat, darf sich drei Hölzchen aus dem Hilfsfonds holen. Dieser Topf sollte aber nicht auf dem Tisch stehen, so dass man jedes Mal aufstehen muss. So scheidet nie jemand aus.
Alle erhalten zu Beginn 10 Hölzchen. Ziel ist es möglichst viele Hölzchen zu erkämpfen. Jeder Spieler gibt ein Hölzchen in den Pot. Der 1. Spieler würfelt mit drei Würfeln. Die Einer werden rausgelegt. Mit den restlichen Würfeln geht es weiter. Wer die dritte Eins würfelt erhält den Pot.
Auch hier dürfen 3 Hölzchen aus dem Hilfsfonds geholt werden, wenn man keine Hölzchen mehr hat.
Varianten
Wer drei gleiche Zahlen würfelt gibt 5 Hölzchen in den Pot. Bei zwei gleichen Zahlen 2 Hölzchen.
Ein Spieler nach dem anderen würfelt dreimal. Dabei muss er auf 12 Punkte kommen. Wer mehr hat scheidet aus.Wer näher ist und weniger Würfe gebraucht hat, erhält einen Punkt.
Anzahl Spieler: 1- 4 Spieler
Material: evt. Würfelbecher, 5 Würfel, Zählblock
Ziel des Spieles: möglichst hohe Punktzahl
Regeln: In jedem Durchgang darf ein Spieler die Würfel bis zu drei Mal werfen, um einen Punktwert zu erzielen. Nach dem Durchgang muss eine Eintragung gemacht werden oder eine Position gestrichen werden. Der erste Wurf muss mit allen fünf Würfeln gemacht werden. Danach darf er jene Würfel rauslegen, welche er behalten möchte. Nach dem zweiten Durchgang darf er auch bereits rausgelegte Würfel wieder verwenden. Gegen Ende der Runde muss extrem geachtet werden, wo man die Punkte schreibt, da sonst zu viele Positionen gestrichen werden müssen. Selbstverständlich darf man einen besseren Wurf auch an einer schwächeren Position eintragen, falls die andere bereits gefüllt ist. (z.B. eine grosse Strasse als kleine Strasse eintragen: 30 Punkte).
Spezielle Regel: Hat man einen zweiten Yatzy, darf er mit 50 Punkten an einer beliebigen Position notiert werden.
Punktesystem: Werden in den oberen sechs Feldern 63 Punkte erreicht, so bekommt man einen Bonus von 35 Punkten.
1 Paar: max. 12
2 Paar: 24, 22,....
3 Gleiche: max. 18
4 Gleiche: max. 24
Kleine Str. 30
Grosse Str. 40
Volles Haus 25
Chance: alle Punktzahlen addiert
Yatzy: 50
Es ist ganz einfach: du würfelst mit 6 Würfeln, und kannst/musst in jedem Wurf
eine 5 haben - diese zählt 50
oder
eine eins haben, die zählt 100
oder
drei gleiche haben - die zählen den Wert x 100 - also sind drei vieren gleich 400
oder
3 Einer zählen 1000
oder
Strasse (1,2,3,4,5,6) im gleichen Wurf sind 1500
oder
Kannst du alle Würfel rauslegen, darfst du wieder mit allen beginnen.
Im Prinzip kannst du würfeln, solange du willst - allerdings musst du nach jedem Wurf einen zählbaren Wert - wie oben beschrieben - rausnehmen können - wenn nicht, sind die in dieser Runde erwürfelten Punkte weg, und der Gegner ist dran.
Da das Spiel bis 10.000 geht, heisst es auch so.
Foto: Andreas Rimle Aus einer gewissen Distanz einen Stein werfen.
Der Spieler (rot) ist am nächsten beim Kreuz (oder Markierung) und kann 6 fahren, der nächste 5 etc.